Lebensraum Tirol

Unsere Mission

Schwerpunkte

Zahlen 2024

Tirol Werbung

Highlights 2024

Schwerpunkte

Zahlen 2024

Standortagentur Tirol

Highlights 2024

Schwerpunkte

Zahlen 2024

Agrarmarketing Tirol

Highlights 2024

Schwerpunkte

Zahlen 2024

Home 9 Projekt 9 Bewusst Tirol
Bewusst Tirol

22. Mai 2025

© Agrarmarketing Tirol

Die Auszeichnung „Bewusst Tirol“ der Agrarmarketing Tirol richtet sich an heimische Gastgeber:innen sowie Betriebe der Gemeinschaftsverpflegung, die sich nachweislich verstärkt um den Einsatz regionaler Lebensmittel bemühen. Erkennbar durch die exklusive „Bewusst Tirol“ Münze gelten sie als Leitbetriebe für die Verwendung regionaler Lebensmittel.

Der Einkauf von Tiroler Lebensmitteln wird bei allen teilnehmenden Betrieben jährlich erhoben. Nur Betriebe, die im Verhältnis zu ihrem Lebensmittelbedarf eine bestimmte Menge an Tiroler Lebensmitteln bezie­hen, erhalten die Auszeichnung „Bewusst Tirol“.

Um ein „Bewusst Tirol“ Betrieb zu werden, muss eine Zustimmungserklärung unterzeichnet werden. Mit dieser werden die Lieferant:innen des Betriebs bekanntgegeben, und die Agrarmarketing Tirol GmbH erhält die Erlaubnis, die bezogenen Mengen an Tiroler Lebensmitteln zu erfassen. Die teilnehmenden „Bewusst Tirol“ Betriebe geben Kennzahlen zur Auslastung, wie die Zahl der zubereiteten Mahlzeiten, bekannt. Wenn der Betrieb im Durchschnitt mehr als 300 g (Gastronomie und Hotellerie) oder 200 g (Gemeinschaftsverpflegung zB Heime, Gesundheitseinrichtungen, Schulen) Tiroler Lebensmittel pro zubereiteter Mahlzeit verwendet, erhält er die Auszeichnung „Bewusst Tirol“.

Auszeichnungen 2024

Hotellerie- und Gastronomiebetriebe

Gemeinschaftsverpfleger

2024 erstmals ausgezeichnete Betriebe

nicht ausgezeichnete Betriebe

Gesamtmenge der verwendeten Tiroler Lebensmittel 2024

Liter Milch inkl. Milchprodukte

Tonnen Fleisch

Tonnen Gemüse

Stück Eier

Tonnen Obst

Tonnen Sonstiges (Honig, Getreide, Fisch etc.)

Marketingmaßnahmen 2024

  • Neues Design für die Münze in digital und Printbereich umgesetzt
  • Presseaussendung: Prämierung der „Bewusst Tirol
  • POS Maßnahmen: 400.000 „Bewusst Tirol“ Servietten wurden bestellt
  • Erfolgreiche Kooperation mit TVB Serfaus-Fiss-Ladis und TVB Ötztal, die eigene Prämierungsveranstaltungen organisiert haben.
  • Gutscheinsystem „Tiroler Genussgutschein“ in Kooperation mit der Tiroler Wirtshauskultur wurde weitergeführt
  • 7 Video Drehs bei „Bewusst Tirol“ Betrieben
  • Einschaltungen (7 Seiten in der TT, 4-Seiter in der TT als Berichterstattung zur Prämierung)
  • Entwicklung eine neuen Marketingkonzept anhand von Umfrage bei ausgezeichneten „Bewusst Tirol“ Betrieben.
  • Weiterentwicklung und laufende Betreuung des Social Media Kanals @bewusst.tirol