© Agrarmarketing Tirol
Die Bewusstseinsbildungskampagne unter dem Arbeitstitel „Unsere.Almen“ ist eine laufende Kooperation zwischen der AMT Tirol und dem Almwirtschaftlichen Verein Österreichs. Die Website www.unsere-almen.at und ihre angeschlossenen Social-Media-Kanäle (FB, IG und YT) konnten im Jahr 2024 sowohl die Qualität der Inhalte sowie die Reichweite derselben kontinuierlich steigern. Damit erreichen die Botschaften und Bilder von der Einzigartigkeit und Vielseitigkeit, aber auch Verletzlichkeit unserer Almen immer mehr Menschen.
Besonderes Augenmerk wurde auch dieses Jahr auf die „Wissenschaften von der Alm“ gelegt. So konnte neben vielen anderen mit der Glaziologin Andrea Fischer, die Wissenschaftlerin des Jahres für ein Interview gewonnen werden. Gerade angesichts der zu erwartenden Zunahme an Extremwetterereignissen sei eine vitale Almbewirtschaftung aus Sicht der führenden Klimawissenschaftlerin ein Gebot der Stunde. Almstillegungen als falsch verstandene „Renaturierung“ sieht diese im Interview ebenso kritisch wie der Bestsellerautor und Alpenforscher Werner Bätzing.
Peter Fuchs, verantwortlicher Content-Manager, aka „Almfuchs“ verlegte im Sommer 2024 seinen Arbeitsplatz für neun Wochen auf eine Hochalm im Tiroler Unterland, wo er parallel zur täglichen Almarbeit die wichtigsten Almthemen direkt von der Alm aufgriff und in seinen Beiträgen via Website und Social Media freihaus ins Tal liefern konnte. Ein Doppel-Interview auf der Alm mit Österreichs oberstem Jäger, Maximilian Mayr-Melnhof stieß auf Youtube in bisher unerreichte Aufmerksamkeitssphären vor. Der „Almfuchs“ seinerseits wurde für eine Land der Berge Sendung über Tirols Almen filmisch interviewt (Ausstrahlung Frühjahr 2025). Bei Aufritten auf Servus TV, OE1 und dem Podcast des Alpenvereins konnte Peter Fuchs ebenfalls zentrale Almthemen einem neuen Publikum vermitteln.
Die Social-Media-Aktivitäten 2024 in Zahlen
-
Youtube: 30 Videos erstellt, mehr als 100.000 mal angeklickt
-
Facebook Unsere.Almen KPIs: 14.000 Follower, 1.000.000 Impressionen, 135.000 Videoaufrufe
-
Instagram @Unsere.Almen KPIs: 1.900 Follower, 485.000 Reichweite, 8,11 % Engagement-Rate