Lebensraum Tirol

Unsere Mission

Schwerpunkte

Zahlen 2024

Tirol Werbung

Highlights 2024

Schwerpunkte

Zahlen 2024

Standortagentur Tirol

Highlights 2024

Schwerpunkte

Zahlen 2024

Agrarmarketing Tirol

Highlights 2024

Schwerpunkte

Zahlen 2024

Home 9 Agrarmarketing Highlights 9 Bewusst Tirol
Bewusst Tirol

3. Juni 2025Agrarmarketing Highlights, Entwicklung

© Agrarmarketing Tirol

Die Auszeichnung „Bewusst Tirol“ der Agrarmarketing Tirol wurde 2024 an 263 Hotellerie- und Gastronomiebetriebe sowie 86 Gemeinschaftsverpfleger vergeben, 29 davon erhielten sie zum ersten Mal.

Der Einkauf von Tiroler Lebensmitteln wird bei allen teilnehmenden Betrieben jährlich erhoben. Nur Betriebe, die im Verhältnis zu ihrem Lebensmittelbedarf eine bestimmte Menge an Tiroler Lebensmitteln bezie­hen, erhalten die Auszeichnung „Bewusst Tirol“.

Um ein „Bewusst Tirol“ Betrieb zu werden, muss eine Zustimmungserklärung unterzeichnet werden. Mit dieser werden die Lieferant:innen des Betriebs bekanntgegeben, und die Agrarmarketing Tirol GmbH erhält die Erlaubnis, die bezogenen Mengen an Tiroler Lebensmitteln zu erfassen. Die teilnehmenden „Bewusst Tirol“ Betriebe geben Kennzahlen zur Auslastung, wie die Zahl der zubereiteten Mahlzeiten, bekannt. Wenn der Betrieb im Durchschnitt mehr als 300 g (Gastronomie und Hotellerie) oder 200 g (Gemeinschaftsverpflegung zB Heime, Gesundheitseinrichtungen, Schulen) Tiroler Lebensmittel pro zubereiteter Mahlzeit verwendet, erhält er die Auszeichnung „Bewusst Tirol“.

Auszeichnungen 2024

Hotellerie- und Gastronomiebetriebe

Gemeinschaftsverpfleger

2024 erstmals ausgezeichnete Betriebe

nicht ausgezeichnete Betriebe

Gesamtmenge der verwendeten Tiroler Lebensmittel 2024

Liter Milch inkl. Milchprodukte

Tonnen Fleisch

Tonnen Gemüse

Stück Eier

Tonnen Obst

Tonnen Sonstiges (Honig, Getreide, Fisch etc.)

Marketingmaßnahmen 2024

  • Neues Design für die Münze in digital und Printbereich umgesetzt
  • Presseaussendung: Prämierung der „Bewusst Tirol
  • POS Maßnahmen: 400.000 „Bewusst Tirol“ Servietten wurden bestellt
  • Erfolgreiche Kooperation mit TVB Serfaus-Fiss-Ladis und TVB Ötztal, die eigene Prämierungsveranstaltungen organisiert haben.
  • Gutscheinsystem „Tiroler Genussgutschein“ in Kooperation mit der Tiroler Wirtshauskultur wurde weitergeführt
  • 7 Video Drehs bei „Bewusst Tirol“ Betrieben
  • Einschaltungen (7 Seiten in der TT, 4-Seiter in der TT als Berichterstattung zur Prämierung)
  • Entwicklung eines neuen Marketingkonzepts anhand von Umfrage bei ausgezeichneten „Bewusst Tirol“ Betrieben.
  • Weiterentwicklung und laufende Betreuung des Social Media Kanals @bewusst.tirol