© Tirol Werbung / Ramon Haindl
Die Tirol Werbung führt seit einiger Zeit eine umfassende Gästesentimentanalyse durch, bei der im Jahr 2024 mithilfe Künstlicher Intelligenz über 420.000 Gästebewertungen ausgewertet wurden.
Diese umfassen mehr als eine Million thematische Einzelaspekte – darunter etwa Kulinarik, Sauberkeit oder Servicequalität. Das Ergebnis: Beeindruckende 84 Prozent der Bewertungen fallen positiv aus, nur rund 13 Prozent negativ, der Rest ist neutral. Besonders hohe Zufriedenheitswerte zeigen sich bei den Kernthemen Skifahren und Wandern mit jeweils 96 Prozent positiven Erwähnungen. Auch häufig genannte Kriterien wie Essen sowie Personal & Service schneiden mit jeweils über 84 Prozent Zustimmung sehr gut ab. Überwiegend negativ bewertet wurden hingegen die Zahlungsmöglichkeiten – insbesondere aufgrund der teils eingeschränkten Akzeptanz von Kreditkarten. Die analysierten Bewertungen stammen von Tiroler Beherbergungsbetrieben auf booking.com, Google Maps und Tripadvisor.
Das Tourismusjahr 2023/24 in Zahlen