Lebensraum Tirol

Unsere Mission

Schwerpunkte

Zahlen 2024

Tirol Werbung

Highlights 2024

Schwerpunkte

Zahlen 2024

Standortagentur Tirol

Highlights 2024

Schwerpunkte

Zahlen 2024

Agrarmarketing Tirol

Highlights 2024

Schwerpunkte

Zahlen 2024

Home 9 Tirol Werbung 9 Tourismusjahr 2023/24 9 Gästesentimentanalyse
Gästesentimentanalyse

6. Juni 2025Tourismusjahr 2023/24

© Tirol Werbung / Ramon Haindl

Die Tirol Werbung führt seit einiger Zeit eine umfassende Gästesentimentanalyse durch, bei der im Jahr 2024 mithilfe Künstlicher Intelligenz über 420.000 Gästebewertungen ausgewertet wurden.
Diese umfassen mehr als eine Million thematische Einzelaspekte – darunter etwa Kulinarik, Sauberkeit oder Servicequalität. Das Ergebnis: Beeindruckende 84 Prozent der Bewertungen fallen positiv aus, nur rund 13 Prozent negativ, der Rest ist neutral. Besonders hohe Zufriedenheitswerte zeigen sich bei den Kernthemen Skifahren und Wandern mit jeweils 96 Prozent positiven Erwähnungen. Auch häufig genannte Kriterien wie Essen sowie Personal & Service schneiden mit jeweils über 84 Prozent Zustimmung sehr gut ab. Überwiegend negativ bewertet wurden hingegen die Zahlungsmöglichkeiten – insbesondere aufgrund der teils eingeschränkten Akzeptanz von Kreditkarten. Die analysierten Bewertungen stammen von Tiroler Beherbergungsbetrieben auf booking.com, Google Maps und Tripadvisor.

Das Tourismusjahr 2023/24 in Zahlen

Gästesentimentanalyse

by | Juni 6, 2025 | Tourismusjahr 2023/24 | 0 Comments

Die Tirol Werbung führt seit einiger Zeit eine umfassende Gästesentimentanalyse durch, bei der im Jahr 2024 mithilfe Künstlicher Intelligenz über 420.000 Gästebewertungen ausgewertet wurden.

Entwicklung der Aufenthaltsdauer

by | Mai 27, 2025 | Tourismusjahr 2023/24 | 0 Comments

Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer in Tirol ist in den letzten 30 Jahren stetig gesunken, was dem allgemeinen Trend zu kürzeren Reisen entspricht. Im Tourismusjahr 2024 sank sie erstmals unter die Marke von 4,0 Tagen und lag bei 3,9 Tagen.

Deutschland im Detail

by | Mai 27, 2025 | Tourismusjahr 2023/24 | 0 Comments

Mit rund 52 Prozent an den Gesamtnächtigungen im Tourismusjahr 2023/24 bleibt Deutschland an erster Stelle von Tirols Herkunftsmärkten. Innerhalb des deutschen Marktes führt Bayern mit über 6,2 Millionen Übernachtungen die Liste an

Tiroler Regionen im Jahresüberblick 

by | Mai 27, 2025 | Tourismusjahr 2023/24 | 0 Comments

Blickt man auf die Ankunfts- und Nächtigungszahlen in den Tiroler Regionen, so sind diese gegenüber dem Vorjahr angestiegen, bei den Übernachtungen durchschnittlich um 0,5 Prozent und bei den Ankünften im Schnitt um 2,5 Prozent.

Aufenthaltsdauer der Top 15 Märkte

by | Mai 27, 2025 | Tourismusjahr 2023/24 | 0 Comments

Die Aufenthaltsdauer im Tourismusjahr 2023/24 betrug durchschnittlich 3,9 Tage und lag damit leicht unter dem Vorjahr mit 4,0 Tagen. Dieses Jahr verweilten Gäste aus den Benelux-Staaten, dem Vereinigten Königreich, den Niederlanden und Polen am längsten in Tirol.