Lebensraum Tirol

Unsere Mission

Schwerpunkte

Zahlen 2024

Tirol Werbung

Highlights 2024

Schwerpunkte

Zahlen 2024

Standortagentur Tirol

Highlights 2024

Schwerpunkte

Zahlen 2024

Agrarmarketing Tirol

Highlights 2024

Schwerpunkte

Zahlen 2024

Home 9 Einzigartigkeit 9 Im internationalen Rampenlicht
Im internationalen Rampenlicht

28. Mai 2025Einzigartigkeit, Kooperationen

© De Club van Sinterklaas

Die Winterkampagne „Immer für dich da.“ der Tirol Werbung wurde 2024 auf besondere Weise spürbar im niederländischen Familienfilm „De Club van Sinterklaas: Het Grote Sneeuwavontuur“. Die Tirol Werbung nutzte den Film gezielt zur Positionierung Tirols als Winterdestination. So wurde Pauli, das Maskottchen der Winterkampagne, in drei Filmszenen und den Trailer integriert.

Die fortlaufende Filmreihe rund um Sinterklaas und seinen Pieten spielte 2024 erstmals im Schnee. Größtenteils am Achensee gedreht, ist Tirol darin als Winterwunderland zu sehen. Der Film gehört zu den erfolgreichsten Produktionen in den Niederlanden und Belgien und zog 2024 mit 340.000 Kinobesucher:innen ein Rekord-Publikum an.

Regisseur und Drehbuchautor Martijn Koevoets, seit seiner Geburt Tirol-Stammgast und seit seiner Jugend Skilehrer in Pertisau, erfüllte sich mit dem Film einen lang gehegten Traum: Seine beiden Leidenschaften – Film und Tirol – gemeinsam auf die Kinoleinwand zu bringen.

Die Tirol Werbung nutzte den Film gezielt zur Positionierung Tirols als Winterdestination. So wurde Pauli, das Maskottchen der Winterkampagne, in drei Filmszenen und den Trailer integriert. Im Film begleitet Pauli die kleine Sara, die sich nichts sehnlicher wünscht als eine Umarmung von Sinterklaas. Passend dazu war der Imagespot der Winterkampagne mit Pauli jeweils direkt vor Filmbeginn in den Kinos zu sehen. Darüber hinaus wurde Tirol über Kinowerbung, Online-Kampagnen und Gewinnspiele in den Niederlanden und Belgien sichtbar gemacht.

Die Filmpremiere in Utrecht am 13. Oktober 2024 wurde gemeinsam mit Cine Tirol, Achensee Tourismus und KINDER-CLUB® von der Tirol Werbung als reichweitenstarke Plattform genutzt: Die mediale Berichterstattung rund um die Premiere erreichte über 4,6 Millionen Menschen. Mit dem Film konnte das Wintererlebnis Tirol einem breiten Publikum auf emotionale Weise nähergebracht werden – ganz im Sinne der Botschaft: „Immer für dich da.“

Diskutierten in Fügen zum Thema „Bewegung ist mehr als Sport“ (v.l.): Skisprung-Legende Toni Innauer, Thomas Rohregger (ehemaliger Rennradprofi, Sportnetzwerk Tirol), Sportwissenschaftlerin Elisabeth Happ (Universität Innsbruck), Anna-Maria Kogler (Sportnetzwerk Tirol), Christoph Ebenbichler (Skicrosser, Trainer und Sportwissenschaftler), Stefan Steinacher (Sportmoderator) und Bergläufer Markus Kröll. © LRTH