Lebensraum Tirol

Unsere Mission

Schwerpunkte

Zahlen 2024

Tirol Werbung

Highlights 2024

Schwerpunkte

Zahlen 2024

Standortagentur Tirol

Highlights 2024

Schwerpunkte

Zahlen 2024

Agrarmarketing Tirol

Highlights 2024

Schwerpunkte

Zahlen 2024

Home 9 Projekt 9 Kampagnen
Kampagnen

16. März 2022

© Tirol Werbung / Rene Zangerl

„Tirol. Immer für dich da.“ – Mit dieser Botschaft rückte Tirol in sowohl in der Winter- als auch in der Sommerkampagne Tirols Gastgeber:innen und die Verbundenheit zu ihren Gästen in den Mittelpunkt.

Die emotionale Geschichte rund um den verlorenen Teddybären „Pauli“ sahen sich potenzielle Gäste rund 100 Millionen Mal an – insgesamt erzielte die Kampagne mehr als 500 Millionen Kontakte. Ergänzend dazu gaben Tiroler Gastgeber:innen in Kurzreportagen interessante Einblicke, wie sie sich um ihre Gäste und deren Anliegen kümmern und so langjährige Beziehungen pflegen. Dass der Stammgästeanteil der Tiroler Winterurlauber:innen zuletzt bei rund 75 Prozent lag, unterstreicht diese Verbundenheit eindrucksvoll.

Im Sommer setzte die Tirol Werbung einmal mehr auf die bewährte Botschaft „Tirol. Immer für dich da.“ und knüpfte so nahtlos an die Winterkampagne an. Abermals ging es um die Verbundenheit, die fest in der Marke Tirol verankert ist. In der Kommunikation wurde diesmal vor allem mit Bild-Text-Kombinationen gearbeitet, die bei den Zielgruppen äußerst gut ankamen, wie die im Anschluss durchgeführte Werbewirksamkeitsmessung ergab. Besonders gut gefallen hat das erstmals eingesetzt Design, das mit viel Rot und kantigen Formen arbeitet.

Die Tirol Werbung spielte die Imagekampagne im Winter wie im Sommer in acht Ländern aus – allen voran in den Kernmärkten Österreich, Deutschland, Schweiz und Niederlande. Der Fokus lag dabei auf Online- und Social-Media-Kanälen sowie auf großen Plakaten und Screens. Und die Werbemittel haben – wie auch der Slogan „Immer für dich da“ – Wiedererkennungswert: Laut Werbewirksamkeitsmessung bleibt Werbung aus Tirol besonders stark in Erinnerung, Tirol liegt bei dieser Kennzahl erneut vor seinen Mitbewerbern.

Mit dem Start der Wintersaison 2024/25 ist die neue Winterkampagne gestartet. Auch in diesem Winter ist Teddybär „Pauli“ wieder der Star der Imagekampagne, er hat sogar einen Auftritt im niederländischen Kinofilm „De Club van Sinterklaas“. Seine Geschichte wird durch zwei Zielgruppenkampagnen ergänzt. In einem Videoclip für die sportliche Zielgruppe war Skiguide Patrick Bätz gemeinsam mit einer Gruppe junger Menschen am Arlberg unterwegs und hat ihnen so zu unvergesslichen Momenten verholfen. Und mit einer erstmals vollständig inhouse entwickelten Kampagne stellt die Tirol Werbung Online-Gästebewertungen in den Mittelpunkt, um so die anspruchsvolle Zielgruppe zu erreichen.