Lebensraum Tirol

Unsere Mission

Schwerpunkte

Zahlen 2024

Tirol Werbung

Highlights 2024

Schwerpunkte

Zahlen 2024

Standortagentur Tirol

Highlights 2024

Schwerpunkte

Zahlen 2024

Agrarmarketing Tirol

Highlights 2024

Schwerpunkte

Zahlen 2024

Home 9 Projekt 9 Pressearbeit
Pressearbeit

17. März 2022

© Tirol Werbung / Jan Volejníček

PR-Newsletter, Presseaussendungen und Pressekonferenzen, Antworten auf Presseanfragen – das Presse-Team in der Tirol Werbung  war 2024 Ansprechpartner für Journalist:inen aus aller Welt. Zudem wurde die Tirol Werbung in rund 430 Medienberichten erwähnt, was einer Reichweite von rund 68 Millionen Kontakten und einem Werbewert von rund 1.400.000 Euro entspricht.

Pressearbeit international

Das Presse-Team der Tirol Werbung verantwortete 2024 die Erstellung und den Versand von 60 PR-Newslettern an über 3.500 internationale Reisejournalist:innen aus dem eigenen Netzwerk. Ergänzend dazu stärkten weitere 60 PR-Aussendungen über Presseagenturen die Sichtbarkeit Tirols in den zehn wichtigsten europäischen Märkten. Mehr als 90 Reisejournalist:innen wurden im Rahmen von Pressereisen nach Tirol eingeladen. Zusätzlich fanden in den bedeutendsten Herkunftsmärkten acht Presseveranstaltungen und Redaktionstouren statt, um das Medieninteresse an Tirol zu steigern und potenzielle Gäste für die Destination zu begeistern.

Die enge Zusammenarbeit zwischen der Tirol Werbung und den Tourismusverbänden zeigt sich in einer gezielten und effektiven Reise-PR. Mit dem PR-Stammtisch, wurde ein neues Austauschformat geschaffen, das die gemeinsame Strategie weiter stärkt. 29 Presseverantwortliche der Tourismusverbände kamen im Tirol Haus zusammen, um sich über aktuelle Entwicklungen, Herausforderungen und Synergien in der Reise-PR auszutauschen.

Der PR-Stammtisch soll künftig jährlich stattfinden und den Wissenstransfer zu Reise-PR-Themen wie Pressereisen, PR-Events oder Medienbeobachtung intensivieren. Neben der Entwicklung gemeinsamer Qualitätsstandards, etwa bei der Betreuung von Journalist:innen, fördert das Format auch den direkten Austausch zwischen den Tourismusverbänden selbst.

Auch auf dem Presseportal presse.tirol.at zeigt sich die enge Vernetzung. Alle 34 Tourismusverbände beteiligten sich aktiv und veröffentlichten insgesamt 820 Pressemeldungen auf Deutsch, Englisch, Italienisch und Niederländisch. Dieses koordinierte Engagement sorgt für ein breites Medienecho und trägt dazu bei, Tirol als attraktive Destination in den wichtigsten Märkten wirkungsvoll zu präsentieren.

Pressearbeit national

Neben der Pressearbeit auf den internationalen Märkten wurden 2024 auch in Tirol zahlreiche Presseaktivitäten durchgeführt, um Neuigkeiten aus dem Unternehmen und der Branche nach außen zu kommunizieren. So hat die Branchen- und Unternehmenskommunikation der Tirol Werbung im Jahr 2024 in Summe 25 Presseaussendungen verschickt bzw. online gestellt. Zudem wurden 5 Pressekonferenzen abgehalten und 111 Presseanfragen schriftlich oder mündlich beantwortet. Im vergangenen Jahr wurde die Tirol Werbung in rund 430 Medienberichten erwähnt, was einer Reichweite von rund 68 Millionen Kontakten und einem Werbewert von rund 1.400.000 Euro entspricht.